Landwirtschaft

Seit der Umstellung unserer Landwirtschaft auf biologisch-organische Landwirtschaft im Jahr 2009, beschäftigen wir uns mit Boden, Pfanzen, Mikroorganismen und Tieren. Da seit jeher neben dem Wein, Land- und Forstwirtschaft zum Familiengut gehörten, war es uns besonders wichtig auch diese Flächen wieder selbst und vor allem biologisch-organisch zu bewirtschaften. So fassten wir auch den Entschluss, die seit fast 20 Jahren verpachteten Ackerflächen wieder selbst und biologisch zu bearbeiten.

Die zurückgenommenen Flächen sind bereits bio-zertifiziert und wir haben schon die ersten Ernten eingefahren. Dass wir hier noch viel zu lernen haben ist uns allen bewusst. Derzeit kümmern sich vor allem Georg und Wolfgang Winkler-Hermaden um den Aufgang von Soja, Fenchel, Getreide, Mais und Ölkürbis.
Neben den Ackerflächen gibt es noch Obstgärten (Quitten-, Apfel- und Birnen-Streuobstanlagen, sowie Feigenbäume), aus denen wir Säfte und Fruchtaufstriche machen. Auch die rund 80 ha Forst spielen eine große Rolle, da sie das Holz für die vielen Fässer und die Wärme für Hotel, Restaurant und Weingut liefern.

Damit wollen wir erreichen, wieder eine Landwirtschaft mit allen zugehörigen Aspekten zu werden.

Georg und Margot Winkler-Hermaden freuen sich, Ihnen einen Newsletter zu schicken
Zum Newsletter anmelden!