Georg und Margot Winkler-Hermaden

Georg und Margot Winkler-Hermaden vor Schloss Kapfenstein Georg und Margot Winkler-Hermaden vor Schloss Kapfenstein

Nach einer abwechslungsreichen Jugend als Skilehrer im Winter und Kunstrestaurateur im Sommer, übernahm Georg Winkler-Hermaden 1977 die Landwirtschaft und das Weingut des Schloss Kapfenstein von seinem Vater Burkhardt. Mit der Zeit kristallisierte sich immer mehr und mehr heraus, dass mit dem Weinbau die landwirtschaftlichen Flächen am besten genutzt sind. So wuchsen die anfänglichen 4 ha auf mittlerweile 38 ha an.

Margot Winkler-Hermaden wuchs in Bayern auf und war immer schon an der Landwirtschaft interessiert. Nach ihrem Agrarstudium an der FH Weihenstephan, ging es auf ein landwirtschaftliches Praktikum in Kloster Reichenbach und zu einem Praktikum in die Versuchsanstalt Wies in der Weststeiermark.

Über Freunde und Verwandte lernten Georg und Margot sich kennen und begannen 1986 das Weingut Winkler-Hermaden gemeinsam zu prägen.

Christof und Kathi (II.) Winkler-Hermaden

Kathi (II) und Christof Winkler-Hermaden mit der kleinen Beatrice Kathi (II) und Christof Winkler-Hermaden mit der kleinen Beatrice

Christof und Kathi (II.) Winkler-Hermaden sind im Weingut vor allem im Büro und im Verkauf zu finden. Zudem sind sie die stolzen Eltern von Tochter Beatrice (2020) und Sohn Arthur (2023).

Nachdem Christof im Jahr 2007 die Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg abgeschlossen hatte, begann er 2008 sein Bachelorstudium in Molekularbiologie, auf das noch zwei Masterstudien in Molekularer Mikrobiologie und in Pflanzenwissenschaften folgten.

Seine Frau Kathi (II.) hat im Jahr 2009 ihre schulische Ausbildung in der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Bad Gleichenberg abgeschlossen und danach viel Erfahrung in renommierten Häusern, wie dem Brunnenhof in Lech, dem Novapark Hotel und dem Augartenhotel in Graz, sowie der Sazianistub´n in Straden gesammelt.

Seit 2015 sind sie auch in ihrem gemeinsamen Unternehmen Saphium Biotechnology tätig. Dort arbeiten die beiden an der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von mikrobiologischen Produkten für die Landwirtschaft (Rhizobien, Bacillen,..).

Thomas Winkler-Hermaden

Thomas Winkler-Hermaden im Brunnenhof auf Schloss Kapfenstein Thomas Winkler-Hermaden im Brunnenhof auf Schloss Kapfenstein

Nach dem Abschluss der Fachschule für Weinbau in Silberberg im Jahr 2008 begann Thomas Winkler-Hermaden im Weingut mitzuarbeiten. Diese Arbeit unterbrach er 2010, um sechs Monate Praktikum im Weingut Umathum im Burgenland zu absolvieren. 2013 fing er den Meisterlehrgang für Weinbau und Kellerwirtschaft an und schloss diesen 2016 erfolgreich als Weinbaumeister ab. Heute ist er hauptverantwortlich für den Keller und hilft, wenn es die Arbeit zulässt, in anderen Bereichen wie dem Traktorfahren aus.

Daneben widmet er sich einem ungewöhnlichen Sport. Seit 2008 spielt Thomas Paintball, und das auf professionellem Level. Vor ein paar Jahren belegte er mit dem österreichischen Nationalteam den 5. Platz bei der Weltmeisterschaft in Malaysien!

Wolfgang Winkler-Hermaden

Wolfgang Winkler-Hermaden im Brunnenhof auf Schloss Kapfenstein Wolfgang Winkler-Hermaden im Brunnenhof auf Schloss Kapfenstein

Wolfgang, der jüngste der Geschwister, kam erst über Umwege zum Wein. Nach der Realschule besuchte er die Fachschule für Maschinenbau in Weiz, die er 2013 abschloss. Dann fand er zurück zum Wein und machte von 2014 - 2015 das College der Weinbauschule in Silberberg.

Um seine Erfahrungen abzurunden ging es danach für jeweils drei Monate auf Praxis zum Weingut Tement, Berghausen in der Südsteiermark und zum Weingut Künstler, Hochheim am Rhein in Deutschland.

Während er im Weingut vor allem mit der Land- und Forstwirtschaft, sowie der Mitarbeiterführung zu tun hat, schmiedet er nebenberuflich edelste Messer aus selbst hergestelltem Damaszener-Stahl in seiner Messerschmiede Winkler-Hermaden. Als Aufsichtsjäger ist er zusammen mit seiner Hündin Balda oft im familieneigenen Wald anzutreffen.

Georg und Margot Winkler-Hermaden freuen sich, Ihnen einen Newsletter zu schicken
Zum Newsletter anmelden!