Pinot brut und Muscaris Pet Nat

Pinot brut und Muscaris Pet Nat

Sekt aus Flaschengärung wird seit mehr als 30 Jahren bei uns im Weingut selbst gemacht. Derzeit bilden die Sorten Pinot noir und St.Laurent im 2015er Jahrgangssekt Pinot brut den Grundwein, mit dem nach neun Monaten Reife im Tank mit Zucker und Hefe die zweite Gärung gestartet und der wieder gärende Wein in die Flasche gefüllt wird. Dort erfolgt die Flaschengärung. Mindestens 36 Monate liegt der Sekt auf der Hefe. Dadurch entsteht eine feine Perlage, vollmundige und aromatische Aromen mit nussig feinem Abgang.


Der Muscaris Pet Nat stellt dagegen einen frischen und jugendlichen Perlwein dar, der nach der Methode ancestrale hergestellt wird. (Pet Nat ist die Abkürzung für Pétillant Naturel, übersetzt: natürlich prickelnd!) Noch während der ersten Gärung wird der gärende Wein mit weniger Restzucker in die Flasche gebracht. Das Ergebnis ist ein Perlwein mit deutlich mehr Frucht, einer frischeren Kohlensäure und weniger Alkohol. Perfekt, um den Frühling zu beginnen.